News Ticker

Neue Nordamerika-Tierwelt „Manitoba“ im Zoo Osnabrück

Anfang Oktober Eröffnung mit Aktionsständen und Verlosung

Der Zoo Osnabrück zeigt Manitobas Tierwelt. - Foto: Zoo Osnabrück Der Zoo Osnabrück zeigt Manitobas Tierwelt. - Foto: Zoo Osnabrück

Der Zoo Osnabrück eröffnet am 5. Oktober 2018 seine neue Nordamerika-Tierwelt „Manitoba“. Hier sind fortan jene Tierarten des Zoos untergebracht, die auch in der kanadischen Prärieprovinz Manitoba beheimatet sind. Nachdem bereits im Herbst 2017 der erste Bauabschnitt der neuen Zoolandschaft mit Hudson Bay Wölfen, Waldbisons und Schwarzbären fertiggestellt wurde, steht nun der zweite und letzte Bereich der Themenwelt kurz vor der Vollendung. Auch hier sind schon verschiedene Tierarten Nordamerikas eingezogen, darunter Kanadische Biber, Polarfüchse, Baumstachler, Schnee-Eulen sowie ein Bartkauz. Im Laufe des Monats September werden außerdem noch Stinktiere und Murmeltiere ihr neues Zuhause in „Manitoba“ beziehen.

Für insgesamt 3,5 Millionen Euro wurde der Waldbereich des Osnabrücker Zoos in den letzten zwei Jahren für die neue Nordamerika-Tierwelt umgestaltet – inklusive eines etwa 120 Meter langen Höhenpfades, der freien Blick auf Wölfe und Bären ermöglicht. Die neue, 3,5 Hektar große Zoolandschaft erinnert mit Gebäuden und Dekoration an das kanadische Manitoba. Für einen authentischen Look stellte das Fremdenverkehrsamt Travel Manitoba dem Zoo echte Straßenschilder aus der Prärieprovinz zur Verfügung.

Die offizielle Eröffnungszeremonie wird am Freitag, den 5. Oktober 2018 mit geladenen Gästen stattfinden, darunter die stellvertretende Botschafterin Kanadas Jennifer May. Für die Besucher gibt es im Anschluss am 6. und 7. Oktober ein offizielles Eröffnungswochenende mit Aktionsständen: Die Zoopädagogen stellen die Tiere der neuen Themenwelt vor und auf die kleinen Gäste warten verschiedene Bastelstände zum Thema Kanada sowie Kinderschminken. Auch Karin Schreiber von Travel Manitoba wird vor Ort sein, um die kanadische Provinz als Reiseziel vorzustellen. Am Freitag und Samstag stehen dabei in den Räumlichkeiten des Zoo-Restaurants Vorträge über eine Reise durch Manitoba mit besonderem Augenmerk auf Tierbeobachtungsmöglichkeiten in der Wildnis Zentralkanadas auf der Agenda. Ein weiteres Highlight des Eröffnungswochenendes ist die exklusive Verlosung einer 8-tägigen Mietwagenrundreise durch Manitoba inklusive Flug ab/bis Frankfurt/Main, die von der kanadischen Airline Air Canada und dem Kanada-Reiseveranstalter SK Touristik zur Verfügung gestellt wurde. Das Gewinnspiel läuft vom 5. bis 15. Oktober 2018, Teilnehmerkarten sind vor Ort erhältlich.

Weitere Informationen unter www.travelmanitoba.com sowie www.zoo-osnabrueck.de.

(IAM)

%d Bloggern gefällt das:
Advertisment ad adsense adlogger