News Ticker

Mehr als nur Kunst

Dalí/Duchamp-Ausstellung mit verspieltem Rahmenprogramm

Das Dali Museum wartet mit einer grossartigen Ausstellung auf. - Foto: visitstpeteclearwater.com Das Dali Museum wartet mit einer grossartigen Ausstellung auf. - Foto: visitstpeteclearwater.com

Noch bis zum 27. Mai können Besucher des Dalí Museums in St. Petersburg die aktuelle Dalí/Duchamp-Ausstellung bewundern, die hier zum ersten Mal überhaupt außerhalb der Royal Academy of Arts London zu sehen ist. Sie widmet sich der Freundschaft und dem gegenseitigen Einfluss der beiden großen Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts aufeinander. Salvador Dalí und Marcel Duchamp, deren künstlerisches Schaffen auf den ersten Blick wenige Gemeinsamkeiten aufzuweisen scheint, waren eng miteinander verknüpft. Die faszinierende Ausstellung zeigt ihre Welt der gemeinsamen Ideen, von provokativen bis zu verspielten Werken. Darunter befinden sich über 50 Ausstellungsstücke – einige von Dalís technisch anerkanntesten Gemälden – die noch nie zuvor in dem Museum zu sehen waren, sowie eine Reihe bahnbrechender Objektkunstwerke Duchamps. Erweitert wird die Ausstellung durch ein von dem Künstlerduo inspiriertes Rahmenprogramm mit Vortragsreihen, Filmen, Familienaktionen und regelmäßigen Spieleabenden. Letztere stellen eine Hommage an Dalí und Duchamps gemeinsame Liebe zu Gesellschaftsspielen, vor allem zum Schach, dar.

(IAM)

%d Bloggern gefällt das:
Advertisment ad adsense adlogger