News Ticker

Lufthansa und Rimowa erhalten Innovationspreis für die „Best Baggage Initiative“

Elektronischer „Gepäckanhänger“ verbessert nahtloses Reiseerlebnis

Rimowa stellt einen elektronischen Kofferanhänger vor. - Foto: Lufthansa Rimowa stellt einen elektronischen Kofferanhänger vor. - Foto: Lufthansa

Lufthansa und Rimowa wurden gestern auf der Airline-Branchenkonferenz „FTE – Future Travel Experience“ in Las Vegas für das neue „Rimowa Electronic Tag“ mit dem Preis für die  „Best Baggage Initiative“ ausgezeichnet. Bei der jährlichen Verleihung werden Unternehmen für ihre fortschrittlichen Ideen und Leistungen ausgezeichnet, die Fluggästen das Reisen noch angenehmer gestalten. Eine Jury aus Branchenexperten ehrt die innovativsten, anspruchsvollsten und erfolgreichsten Initiativen und Organisationen.

„Rimowa Electronic Tag“ ist die erste digitale und voll integrierte Mobilitätslösung für Gepäck, die das Fliegen mit Gepäck komfortabler, schneller und sicherer macht. Während heute das Gepäck überwiegend noch von Hand mit einem Papier-Gepäckanhänger versehen werden muss, können künftig Lufthansa-Fluggäste mit dem „Rimowa Electronic Tag“ auch ihr Gepäck von Zuhause oder unterwegs mit der Lufthansa-App einchecken. Aus ihrer elektronischen Bordkarte heraus übermitteln sie mit einem Klick die Daten von ihrem Smartphone via Bluetooth an ihr mit „Rimowa Electronic Tag“ ausgerüstetes Gepäckstück. Die Gepäck­daten werden sofort auf dem im Koffer integrierten Datenmodul angezeigt. Der so einge­checkte Koffer muss dann nur noch am Lufthansa-Baggage-Drop-off-Schalter auf das Band gestellt werden. Lufthansa ist die erste Fluggesellschaft, die ihren Fluggästen diesen Service bietet.

www.expedia.de
Die auf dem elektronischen Datenmodul angezeigten Gepäckdaten entsprechen in Größe und Aussehen den heutigen Papieranhängern. Die wichtigen Informationen sind geschützt vor Feuchtigkeit, Hitze, Kälte, Sturz und Erschütterung und können nicht abreißen.

Die Produkteinführung des „Rimowa Electronic Tag“ startet nach Abschluss und Auswertung der jetzt begonnen Testphase voraussichtlich Anfang nächsten Jahres.

(Lufthansa)

%d Bloggern gefällt das:
Advertisment ad adsense adlogger