News Ticker

Amerika im Fernsehen

Moderne Ruinen - Wunderwelten: Detroit - Verlassene Metropole

Sender: Phonenix
Datum: 29. September 2018
Beginn: 6:30 Uhr
Ende: 7:15 Uhr

Inhalt:

Für viele steht Detroit mit seiner verlassenen Innenstadt, den riesigen Brachflächen, der grassierenden Arbeitslosigkeit und der hohen Gewalt als Sinnbild für das Ende des amerikanischen Traumes.

Dort, wo der Siegeszug des „american way of life“ begann, steht dieses Lebensmodell nun auf der Kippe. Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer: der Leerstand zieht junge Kreative aus aller Welt an. Konzeptkünstler nutzen leerstehende Fabrikgebäude als Kunstraum, „Urban Explorers“ erkunden die riesigen verlassenen Areale und dokumentieren den langsamen Verfall. Die „Urban Farming“-Bewegung erschließt in der Stadt immer neue Flächen für den Anbau von biologischem Obst und Gemüse und so verändert sich langsam das Gesicht der Autostadt.

%d Bloggern gefällt das:
Advertisment ad adsense adlogger