News Ticker

Amerika im Fernsehen

Golfstrom - Von Kuba nach Neufundland

Sender: SWR
Datum: 16. August 2018
Beginn: 11:15 Uhr
Ende: 12:00 Uhr

Inhalt:

Teil 1 beginnt an der Küste Kubas, im Golf von Mexiko, wo der Golfstrom entsteht. Von den Koralleninseln der Florida Keys folgt der Film dem Golfstrom auf seinem Weg entlang der amerikanischen Ostküste bis auf die kanadische Insel Neufundland, wo der warme Golf- auf den kalten Labradorstrom trifft, bevor er den Atlantik quert, um seine Wärme an der Westküste Europas abzugeben. Der Film taucht mit einem U-Boot ein in die Geschichte der Golfstromforschung und erforscht mit Ingenieuren eine Technik, Strom aus der Strömung zu gewinnen.

Mit Wracktauchern geht der Film im „Schiffsfriedhof des Atlantik“ unter Wasser und er geht mit der internationalen Eispatrouille in die Luft, auf Suche nach Eisbergen vor der Küste Kanadas. Er zeigt Fischer und Forscher, die mit dem Golfstrom leben, und die bemerken, dass sich die Strömung verändert. Der Golfstrom wird wärmer, fließt zunehmend weiter nach Norden, mit Folgen für das Klima in Europa.

%d Bloggern gefällt das:
Advertisment ad adsense adlogger