News Ticker

Amerika im Fernsehen

Bilder allein zuhaus

Sender: ARTE
Datum: 18. Februar 2018
Beginn: 4.04 Uhr
Ende: 5.05 Uhr

Inhalt:

American Gothic, Grant Wood: „Leih mir deine Heugabel „

„Bilder allein zuhaus“ nimmt zehn Meisterwerke der Malerei humorvoll unter die Lupe. Von Leonardo da Vincis „Mona Lisa“ bis hin zu Norman Rockwells „The Problem We All Live With“ – werden in der 30-teiligen Kurzfilmserie Bilder von Schauspielern zum Leben erweckt, die bei einem aufwendigen Casting wegen ihrer Ähnlichkeit mit den gemalten Figuren ausgewählt wurden. Auch Dekor und Kostüme sind dem jeweiligen Bildmotiv sorgfältig nachempfunden. Die sehr witzigen Dialoge spielen dabei mit dem Zeitgeist und vermitteln nebenbei Wissenswertes über die Geschichte der Gemälde.

Grant Woods realistisch gemaltes Bild „American Gothic“ aus dem Jahr 1930 zeigt einen Bauern mit missgelauntem Gesicht und seine Tochter auf einem Feld in Iowa. Sie scheinen zu streiten. Die Tochter möchte gerne, dass ihr der Vater endlich die Heugabel gibt, die er in der Hand hält. Er denkt wohl, dass Frauen nicht mit einem solchen Gerät umgehen können. Wo bleibt da der feministische Pioniergeist?

%d Bloggern gefällt das:
Advertisment ad adsense adlogger