News Ticker

Buchtipp: Alltag in Amerika – Leben und Arbeiten in den USA

Alltag in Amerika - Leben und arbeiten in den USA. - Foto: Conbook Verlag Alltag in Amerika - Leben und arbeiten in den USA. - Foto: Conbook Verlag

Das Leben in den Vereinigten Staaten von Amerika unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht unbedingt von unserem. Doch gerade was zwischenmenschliche Interaktionen angeht gibt es Unterschiede. Eine Einladung ist noch lange keine Einladung, wie wir sie kennen. „Komm doch einfach mal vorbei!“, heißt es in Deutschland. Bei spontanen Besuchen wird ihr amerikanischer Gesprächspartner schon sparsam schauen, wenn Sie auf einmal bei ihm vor der Tür stehen. Sie sind erst dann mit einem Amerikaner verabredet, wenn ein konkretes Datum und eine ebenso konkrete Uhrzeit vereinbart wurden. Dieses ist eines von vielen Fettnäpfchen, in die ein USA-Einwanderer tappen kann.

Generic DE_300x250

Autor Kai Blum nimmt in seinem Buch „Alltag in Amerika – Leben und arbeiten in den USA“ viele Alltagssituationen unter die Lupe. Er erklärt, wie Fettnäpfchen umgegangen werden und man selbst zum Amerikaner wird. Bei seinen Erklärungen setzt er schon vor dem Umzug an. Blum beschreibt, welche Dokumente für ein Leben in den USA wichtig sind oder ob es Sinn macht sein Auto in die neue Welt zu überführen. Besonders bei Medikamenten ist Vorsicht geboten. Wie viel darf man mitnehmen und welche Dokumentation des Arztes ist notwendig.

Für die Jobaufnahme hat er besondere Tipps auf Lager. Ein soziales Netz, wie wir es aus Deutschland kennen, ist in den USA eher unbekannt und nicht verbreitet. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man kurzfristig an einen Job kommt oder einen Zeitvertrag bekommt.

Mit den Tipps aus diesem Buch lässt sich der Neuanfang in Amerika deutlich einfacher beschreiten, als sich auf vermeintliche Hinweise von „neuen Freunden“ zu verlassen. Jeder Auswanderer sollte sich die Zeit nehmen, um dieses Buch zu studieren.

Titel: Alltag in Amerika – Leben und arbeiten in den USA
Verlag: Conbook-Verlag
Autor: Kai Blum
Preis: 18,95 Euro (DE)
ISBN: 978-3-943176-14-8

(IAM/rwi)

%d Bloggern gefällt das:
Advertisment ad adsense adlogger